Abgeben von Aufgaben

In Moodle besteht die Möglichkeit Aufgaben (Assignements) als Entwurf abzugeben. Dazu muss die Aufgabe in der Einstellung "Aufgabetaste muss gedrückt werden" mit "Ja" eingerichtet werden (siehe Screenshots).

Abgabeeinstellung.png

Abgabeeinstellung2.png

Vielen Studenten bzw. Kursteilnehmer ist bei der ersten Abgabe der Aufgabe oft nicht bewusst, dass diese erst als Entwurf abgegeben wird. Das erstmalige Abgeben einer Aufgabe als Entwurf erfolgt über den Button „Abgabe hinzufügen".

Abgabestatus_1.png

Anschliessend ist über den Abgabestatus ersichtlich, dass die Aufgabe erst als Entwurf eingereicht wurde. Damit die Aufgabe definitiv abgegeben und zur Bewertung freigegeben wird, muss der Nutzer den Button „Aufgabe abgeben" drücken.

Abgabestatus_2.png

Der Aufgabenstatus ändert nun zu „Zur Bewertung abgegeben" und die Lösung kann nicht mehr geändert werden! Der Dozent hat nun die Möglichkeit die Aufgabe vor dem Abgabeende zu bewerten.

Abgabestatus_3.png